Hilfs projekte

Schnelle und unbürokratische Hilfe für Unfallchirurgen im Erdbebengebiet Kathmandu

Unser Senatsmitglied Prof. Reinhard Schnettler organisierte mit Unterstützung der OTC Germany die direkte Hilfslieferung von OP-Material für die orthopädische Erst- und Weiterversorgung der Erdbebenopfer im Patan-Hospital, Kathmandu, Nepal.

Am 25.04.2015 kam die Meldung über ein starkes Erdbeben in Nepal über die Nachrichtensendungen. Reinhard Schnettler befand sich zu diesem Zeitpunkt in Nepal und erlebte nicht nur das Beben hautnah, sondern begegnete der Zerstörung ganzer Dörfer und dem Leid der betroffenen Menschen. Viele von ihnen waren verschüttet und litten in der Folge an Frakturen (Femur, Tibia, obere Extremitäten), Beckenfrakturen, Kopfverletzungen und vielen anderen traumatischen Verletzungen. War schon ihr Transport aus den abgelegenen Bergregionen beschwerlich, reichte das OP-Material bei Weitem nicht, jeden orthopädisch zu versorgen.

Nach seiner stark verzögerten Rückkehr bat er Kollegen und Freunde um Unterstützung in Form von Sachspenden und hierbei insbesondere um pneumatische Tourniquets, Knochenbohrer, orthopädische Instrumente für obere und untere Extremitäten, gebrauchte C-Arms, Akkubohrer etc. Der Erfolg dieses Aufrufes war für ihn überwältigend.

Den Transport und die Zollabwicklung organisierte Prof. Schnettler selbst, um die sichere Ankunft der Hilfsgüter am Bestimmungsort sicher zu stellen. Nach dieser schnellen Soforthilfe folgte die Lieferung weiterer OP- und Ausrüstungsmaterialien für die weitere medizinische Versorgung.

Wir möchten uns im Namen von Prof. Schnettler und dem gesamten OTC Team ausdrücklich noch einmal bei allen Spendern bedanken.

hier können Sie das PDF mit einer ausführlichen Projektbeschreibung herunterladen